Termine 2012
Die Termine des Taubenhauses für das Jahr 2012 finden Sie HIER!
Kindergartenräume erstrahlen in neuem Glanz
- Eltern und Erzieherinnen leisteten ganze Arbeit -

Eltern und Erzieherinnen verpassten gemeinsam am vergangenen Wochenende,
den Wänden und Decken der Gruppenräume, einen neuen Anstrich. Schon am Freitag
wurden dazu die notwendigen Vorarbeiten geleistet. Am Samstag erfolgte dann der
Neuanstrich. Zahlreiche freiwillige Hände packten mit an und so konnte das
selbst gesteckte Ziel, am späten Nachmittag erreicht werden. Die Gruppenräume
der Kindertagesstätte erstrahlen in einem neuen und frischen Glanz.
Das Bild zeigt die helfenden Eltern und Erziehrinnen kurz vor Arbeitsende am Samstagnachmittag.
Erweiterungsbau des Taubenhauses
Nach nur siebenmonatiger Bauzeit wurde der Erweiterungsbau der städtischen Kindertagesstätte "Taubenhaus" im Gambach fertiggestellt, eingerichtet und betriebsbereit. Zur feierlichen Einweihung begrüßten am Samstag, den 22.10.2011 der Münzenberger Bürgermeister Hans Jürgen Zeiß und die Leiterin des Kindergartens, Margit Luh, Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Architekt und Firmen.
Zeiß stellte fest, dass bereits 2006 in der Stadt Münzenberg die ersten Kinder unter drei Jahren in den städtischen Tagesstätten aufgenommen wurden. Zunächst wurde mit der damaligen Leiterin Ruth Schrader ein Pilotprojekt im Taubenhaus gestartet. Nach dessen Bewährung erfolgte ab 2007 die Aufnahme von fünf Kindern unter drei Jahren im Taubenhaus. Da die Raumkapazität erschöpft war und eine entsprechende Nachfrage bestand, wurde nunmehr 20 Plätze für unter dreijährige Kinder eingerichtet - eine gemischte Gruppe mit fünf U3-Kindern und eine reine U3-Gruppe.
Für das Taubenhaus wurde 2009 ein weiterer Gruppenrraum für die pädagogische Arbeit sowie ein Ruheraum für die unter Dreijährigen im Obergeschoss geplant. Gleichzeitig wurden Auflagen des Brandschutzes erfüllt und ein zweiter Rettungsweg errichtet. Die Planung sah laut Zeiß Gauben und einen Balkon mit einer Treppe nach außen vor.
Da insbesondere in Gambach und Ober-Hörgern Nachfragen der Eltern vorlagen und aufgrund der Maßgabe, dass ab 2013 auf für Kinder unter zwei Jahren Plätze vorzuhalten sind, wurde zunächst ein ausbau des Dachgeschosses in Erwägung gezogen. Wegen der Auflagen und der hohen Kosten hatten die Stadtverordneten im Mai 2010 beschlossen, eine Alternativplanung für einen Anbau erstellen zu lassen. Das Architektenbüro Alfred Möller (Bad Nauheim) legte daher Pläne für einen Anbau vor, die dann auch befürwortet wurden.
Fördermittel aus dem Bundesinvestitionsprogramm zu "Kinderbetreuungsfinanzierung" in Höhe von zusammen 225 000 Euro für die Schaffung der 15 neuen Plätze hat die Stadt Münzenberg erhalten. Für die Ausstattung dieser Betreuungsplätze wurden zusätzlich jeweils 500 Euro pro Platz bereit gestellt. Wie Zeiß bei der Übergabe erklärte, werden sich die gesamten Baukosten voraussichtlich auf ca. 420 000 Euro belaufen. Auf dem Dach wurde eine weitere Photovoltaikanlage installiert, die bereits seit Juni dieses Jahres Strom erzeugt.
Die Ausstattung entspricht dem Alter der Kinder, wie man bei einem Rundgang feststellen konnte. Insgesamt weist die Stadt Münzenberg mti dem Neubau nun 40 Plätze für Kinder unter drei Jahren auf. Zeiß dankte allen, die zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben, den Stadtverordneten, dem Architektenbüro Möller für die Planung und Beratung sowie dem Ingenieurbüro Peter Küllmar, Wilfried Hitzel, Lueger und Dilges sowie allen am Bau beteiligten Unternehmen. Die Aufträge waren vorrangig an heimische Firmen vergeben worden. Einen weiteren Dank gab es für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Bauhofes. Auch das Team und die Eltern der Kindertagesstätte erhielten Dank für die geschmackvolle Gestaltung des Raumes und die selbstgebackenen Kuchen.
Margit Luh freue sich, dass sich die Stadt Münzenberg entschlossen habe 15 weitere Krippenplätze zu schaffen. Sie und ihre Mitarbeiterinnen freuen sich bereits seit Wochen darauf in die neuen Räume umziehen zu können. Mit Liebe zum Detail habe man Möbel und das pädagische Beschäftigungsmaterial ausgesucht. Die beiden neuen Gruppen werden die Namen "Wölkchengruppe" und "Sternchengruppe" tragen.
Architekt Alfred Möller erläuterte, der Anbau habe eine Gesamtnutzfläche von ca. 180 Quadratmeter. Der umbaute Raum beträgt ca. 820 Quadratmeter. Mit dem Anbau sei ein abgerundetes Raum- und Funktionsprogramm für die jungen Menschen im Münzenberger Stadtteil aufgeboten worden. Auch habe man bei der Planung vor allem auf Helligkeit und Transparenz Wert gelegt. Dabei seien kurze Wege und klare Gliederung wichtige Grundlagen für die gute Funktionalität. Mit klaren Strukturen, durchgängigen Materialien und warmen Farben habe man Grundlagen für die Kreativität für Kinder geschaffen.
Bei der Planung und Ausführung der KiTa spielte auch die Ökologie eine wichtige Rolle. Natürliche, biologisch einwandfreie und CO²-neutrale Baustoffe wie Holz, Aluminium, Glas und Linoleum bieten dabei einen gesunden Aufenthalt für die Kinder und ihre Betreuerinnen. Durch die Einrichtung des Neubaus mit maximaler Wärmedämmung werde auch der Transmissionswärmeverlust reduziert. Damit werde eine erhebliche Energieeinsparung erreicht, stellte Möller fest.
(Pressetext der Butzbacher Zeitung vom 25.10.2011)
Pressbericht der Butzbacher Zeitung vom 25.10.2011 als pdf-Datei
Presebereicht des Sonntagmorgen-Magazin vom 23.1.02011 als pdf-Datei
