Bürgerwerkstätten in Münzenberg voller Erfolg

Münzenberg, den 13. Juli 2020 – unter dem Motto „draußen vor Ort“ wurden alle Bürgerinnen und Bürger von Münzenberg persönlich eingeladen, vom 1. bis 4. Juli in den vier Stadtteilen ihre Ideen zur Dorfentwicklung einzubringen. „Die Resonanz war überwältigend“, bringt Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer es auf den Punkt. „Alle aktiv am Entwicklungsprozess Beteiligten freuen sich sehr über den großen Zuspruch der „Münzenberger“ und die vielen Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung der Stadtteile“. Das schöne Wetter hat die Bereitschaft zum Kommen bestimmt gefördert. Bei jeder der vier Veranstaltungen waren ca. 40-60 Personen mit von der Partie.
Eine von 4 Outdoor-Bürgerwerkstätten im Münzenberger Stadtteil Trais. Rechts an der Stellwand, Verwaltungsfachwirt Janek Eckert von der Stadt Münzenberg.
 
Im Rahmen der Dorfentwicklung und der aktuellen Erstellung des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) wurde in den Stadtteilen Münzenberg, Ober-Hörgern, Trais und Gambach eine Outdoor-Bürgerwerkstatt durchgeführt. Ursprünglich konzipiert mit dem Gedanken aufgrund der Corona-Pandemie eine sichere Präsenzveranstaltung anbieten zu können, entpuppte sich das neue Veranstaltungsformat sehr schnell als ideale Form des persönlichen Dialogs. „Es ist doch ein Unterschied, ob man an Ort und Stelle sich Gedanken über die Zukunft macht,“ meint Dr. Andrea Soboth vom begleitenden Fachbüro Team 360⁰. „Und im Freien denkt es sich einfach anders als in geschlossenen Räumen“.
 
Auf der Outdoor-Bürgerwerkstatt wurden 4 Stationen aufgebaut, wo Bürger und Bürgerinnen neben ihren konkreten Ideen für den Stadtteil, auch ihre Vorschläge für alle Stadtteile unterbreiten sowie die Stärken und Schwächen aufzeigen konnten. In jedem Stadtteil wurde auch über ein bestimmtes Areal diskutiert. In Münzenberg über den Marktplatz, in Gambach über den Bürgerplatz, in Trais über einen Bereich an der Wetter und in Ober-Hörgern über die Weehd.
 
Wer an privater Förderung interessiert war, konnte sich zudem persönlich umfassend bei Christina Braum von der Fachstelle Strukturförderung des Wetteraukreises beraten lassen.
 
Alle Ergebnisse werden aufgenommen und in den weiteren IKEK-Erarbeitungsprozess eingespeist. Parallel wird dazu aktuell eine Online-Beteiligung auf der Website der Stadt Münzenberg durchgeführt. Hier können noch bis zum 24. Juli Ideen eingereicht werden, zu finden unter: www.muenzenberg.de (Dorfentwicklung). Dort ist auch die Fotodokumentation der Outdoor-Bürgerwerkstätten einsehbar.
 
Zum Hintergrund: 2019 wurde Münzenberg mit allen vier Stadtteilen als Förderschwerpunkt in das Hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm eröffnet sich für die Stadt die Chance, nach der Konzepterstellung öffentliche und private Projekte umzusetzen und somit positive Impulse für die zukünftige Stadtentwicklung anzustoßen. Unter der fachlichen Leitung des beauftragten Teams 360⁰ von Dr. Andrea Soboth, André Haußmann und dem Architekten Rainer Tropp wird die Erarbeitung des Konzeptes durchgeführt. Weitere Informationen sind auf der Website der Stadt Münzenberg zu finden: www.muenzenberg.de (Dorfentwicklung)

Zurück