Veröffentlichungen

20 Jahre Kinderzeltlager am Gederner See

20 Jahre Kinderzeltlager am Gederner See
 
Tretbootfahren, Adventure-Minigolf, Crépesbacken, Grillen, T-Shirt-Malerei, Lagerfeuer und endlich wieder jede Menge Badespaß am Gederner See – da hatten die Leiterin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Münzenberg Anja Keil und ihr Betreuerteam auch für das Jubiläumsjahr wieder ein spannendes Zeltlagerprogramm für rund 30 Kinder auf die Beine gestellt.
 
 
Schon 20 Jahre ist es her, als 2004 das erste Kinderzeltlager der Stadt Münzenberg mit damals 22 Kindern und drei Betreuern am Gederner See stattfand. Eine lange Zeit mit vielen Geschichten, weis Anja Keil vom Kinder- und Jugendbüro (damals noch Jugendpflege) zu erzählen. Ob von hungrigen Waschbärfamilien im Küchenzelt, Jungfüchsen mit Interesse an Velourgästebetten, Wespenplagen, Seerechtstreitigkeiten, feierwütigen Nachbargruppen, Badeverbot wegen Blaualgen, Feuerverbot wegen Trockenheit, schlafraubende Nachtwachen, Gruppen-Coronatests … und auch Unwettern. Ein sehr heftiges im Jahr 2004, ein noch heftigeres dieses Jahr.
 
 
Da das Wetter ansonsten aber, bis auf den letzten Abend, mitspielte, wurde der tägliche Sprung in den See, der schon am Morgen heiß ersehnte Programmpunkt eines jeden Tages.
 
 
 
 
 
Weitere Höhepunkte dieser Ferienwoche waren das traditionelle Ratespiel „Nobodies Perfect“, das jedes Jahr geliebte Betreuersuchspiel „Inkognito“, wobei die Betreuer sich an unerwarteten Stellen in unerwarteter Verkleidung auf dem Campingplatzgelände verstecken, das Abschlussgrillen mit Lagerfeuer und Stockbrot und auch eine Nachtwanderung mit Knicklichtsuche.
Ein großes Dankeschön der Organisatoren geht an den RV Wanderlust 1912 Gambach e.V. für die Bereitstellung eines Vereinszelts.
 
 
 

Zurück