Veröffentlichungen

„Blaue Stunde“ – Zugreise kam gut an

Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Heike Mühlenbruch (Kultur, Stadtmarketing und Tourismus) freuten sich gemeinsam mit Venera Tirreno (3.v.li) und dem Team des "Literaturclubs der Frauen aus aller Welt" über die sehr gut besuchte Premiere der neuen Lesungs-Reihe „Blaue Stunde“ im Kulturhaus Alte Synagoge Münzenberg (Foto: Wolf Becker, Atelier am Markt)

Mit fünf Autorinnen des "Literaturclubs der Frauen aus aller Welt" startete die neu aufgelegte Lesungs-Reihe „Blaue Stunde“ im Kulturhaus Alte Synagoge. Sehr zur Freude der Vorleserinnen und der Gastgeber war die Alte Synagoge fast bis auf den letzten Platz besetzt. Souverän meisterten Vorleserinnen und auch das Publikum die unerwartet aufgetretenen technischen Schwierigkeiten und so konnten alle die „Blaue Stunde“ genießen.
Fasziniert waren die Gäste von den so unterschiedlichen Arten bei der Umsetzung des Themas „Zugreise“. So entwickelte sich aus der Zugfahrt der türkischen Autorin Pupuze Berber plötzlich eine spannende Kriminalgeschichte. Die italienische Autorin Tina Maggio berichtete in ihrer Zugfahrt von den elenden Umständen während der Flucht im Krieg. Und bei der Autorin Venera Tirreno, ging es um eine Fahrt, die von Frankfurt nach Sizilien geplant war, und überraschend in einem kleinen idyllischen Dorf, San Mamete am Luganersee, endete.
Übrigens endete die literarische Zugfahrt nicht in der Alten Synagoge, sondern am Bahnhof Münzenberg. Dort hatten Venera Tirreno und ihr Team im alten Bahnhof ein sehr schönes Buffet aufgebaut. Die Besucher bestaunten den sehr schön hergerichteten Bahnhof und alle waren glücklich über die gelungene Überraschung.
Die „Blaue Stunde“ lädt noch bis März 2024 im Monats-Rhythmus sonntags während der kalten Jahreszeit zu den unterschiedlichsten Lesungen ein. Die nächste „Blaue Stunde“ findet am Sonntag, 17.12.23 mit Martin Ebbertz statt. Er liest aus seinem Buch „Feuer in der Eiswürfelfabrik“. Martin Ebbertz wird seinem Publikum angesichts der geschilderten alltäglichen Katastrophen sicher so manches Schmunzeln entlocken oder auch zum Nachdenken anregen.

Zurück