Veröffentlichungen

C19-konformer Frühjahrsputz: Sauberhaftes Münzenberg 2021

Der Magistrat der Stadt Münzenberg lädt ein zum traditionellen Frühjahrsputz unter dem Motto „Sauberhaftes Münzenberg“. Mitmachen dürfen Vereine, Familien und Einzelpersonen. Damit das Großreinemachen in und um die Stadt Corona-konform abläuft, gelten andere Spielregeln als sonst üblich.

Es gibt in diesem Jahr keinen festen Termin für die Aktion. Wer mitmachen möchte, meldet sich bei der Stadtverwaltung an und bekommt dann einen Sammel-Bereich in seinem Stadtteil zugeteilt. Wann die Müllsammlung erfolgt, bleibt jedem selbst überlassen. Zentrale Ansprechpartnerin für die Aktion ist Stefanie Peter. Sie nimmt ab sofort Anmeldungen per Telefon oder per Mail entgegen. Telefon: 06033 / 96 03-13. Mail: s.peter@muenzenberg.de.

Interessierte Vereine werden gebeten, ihre Sammel-Teams nach den aktuellen Kontaktregelungen zu organisieren. Auch für den privaten Teilnehmerkreis gilt: Ein Müllsammel-Team darf aus Angehörigen des eigenen Hausstandes und maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person bestehen.

Greifzangen und Müllsäcke stellt die Stadtverwaltung. Das Team vom Bauhof nimmt nach Abschluss der Müllsammelaktion auf dem Betriebsgelände in der Gambacher Bahnhofstraße 88 die gefüllten Abfallsäcke entgegen. Ausgabe der Greifzangen und Müllsäcke sowie Abnahme der gefüllten Müllsäcke sind nach telefonischer Anmeldung unter der Rufnummer 06033 / 60225 jeweils werktags von 8.30 bis 12 Uhr möglich.

„Achtlos weggeworfene Abfälle verschandeln nicht nur die Landschaft, sondern sind oft auch schädlich für Tiere und Pflanzen. Unser gemeinsames Ziel: Münzenbergs Wege, Plätze sowie Wiesen, Feldränder und Uferbereiche der Wetter werden sauber und bleiben es auch“, so Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer. „Ich danke jetzt schon allen Münzenbergerinnen und Münzenbergern, die an der Aktion teilnehmen werden.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion „Sauberhaftes Münzenberg“ leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Um die wildlebende Tier- und Pflanzenwelt dabei nicht zu beeinträchtigen, bitte beachten, dass am 01. März 2021 die Brut- und Setzzeit beginnt. Daher gilt: erhöhte Vorsicht insbesondere an Ufern von Gewässern sowie an Rändern von Gebüschen und Hecken um brütende Vögel nicht zu stören. Das Durchsuchen von Hecken und Gebüschen sowie streckenweises Abschreiten der Ufer von Gewässern sollte unterbleiben. Auf Grünflächen neben Geh- und Radwegen sowie in den Randbereichen von Hecken und Gebüschen ist das Sammeln unbedenklich.

 

Zurück