Veröffentlichungen

Dank an Sp(r)itzen-Fahrteam

Gemeinsam waren DRK Münzenberg, die Freiwillige Feuerwehr und die Nachbarschaftshilfe beim Fahrdienst zum Impfzentrum im Einsatz. Hier ein Teil des Fahrerteams (von links) mit Ute Bröder, Cinderella Bleisinger, Jörg Hofmann Dirk Langsdorf, Peter Dieckmann (Koordination), Katharina Schwalb und Silke Esposito mit Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer.

Aufgrund ihrer besonderen Gefährdung waren ältere Menschen die ersten, die zur Corona-Schutzimpfung ins Wetterauer Impfzentrum nach Büdingen eingeladen wurden. Nicht alle Münzenberger Seniorinnen und Senioren konnten die Fahrt selbst unternehmen und waren auf Hilfe aus Familien- und Freundeskreis angewiesen. „Hier bei uns funktionieren diese Strukturen noch sehr gut“, so Bürgermeisterin Dr. Tammer. Doch nicht in allen Stadtteilen und für jeden. Daher schlossen sich das DRK Münzenberg, die Freiwillige Feuerwehr und die Nachbarschaftshilfe zusammen und organisierten einen gemeinsamen Fahrdienst zum Impfzentrum nach Büdingen.


Koordiniert von Peter Dieckmann (Nachbarschaftshilfe) fanden von Februar bis Juni 2021 insgesamt 35 Fahrten nach Büdingen statt. Dank der inzwischen zahlreich erfolgten Impfungen und der Einbindung der Hausärzte in die Impfkampagne ist der Fahrdienst ins Impfzentrum Büdingen nicht mehr notwendig. Mit einer kleinen Feier im Biergarten des Gambacher Bürgerhauses ist das Projekt „Shuttle-Service“ jetzt auch offiziell abgeschlossen. „Die große Hilfsbereitschaft und die Geschwindigkeit mit der die beteiligten Organisationen den Fahrdienst ins Impfzentrum auf die Beine gestellt haben, hat mich sehr beeindruckt“, sagte Rathauschefin Tammer. „Vielen Dank allen Fahrerinnen und Fahrern sowie den Organisatoren im Hintergrund für ihren Einsatz“.

Zurück