Veröffentlichungen

Frieden und Freiheit für die Ukraine

Magistrat und Stadtverordnete der Stadt Münzenberg laden gemeinsam mit Vertretern der Kirchengemeinden ein, sich öffentlich zu Frieden und Freiheit für die Ukraine zu bekennen. Am Freitag, 25.03.22 findet ab 18.30 eine Protestkundgebung auf dem Bürgerplatz statt.
Bereits in der Stadtverordnetensitzung am 23.03.22 im Bürgerhaus Gambach steht eine von allen Fraktionen getragene Resolution auf der Tagesordnung. Hierin fordern die Münzenberger Politiker die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen und den Rückzug der russischen Truppen aus dem Staatsgebiet der Ukraine.
Die Parlamentarier verurteilen Putins Angriffskrieg aufs Schärfste. Als Demokratinnen und Demokraten machen sie sich stark für ein friedliches Europa, in dem die Völker in freier Selbstbestimmung und ohne Gewalt über ihre Zukunft bestimmen können sowie ihre Interessenskonflikte und Meinungsverschiedenheiten friedlich lösen.
Solidarität und Mitgefühl gelten den Menschen in der Ukraine und jenen, die in Russland unter hohem persönlichen Risiko gegen diesen Krieg demonstrieren. Die Stadt Münzenberg wird im Rahmen der Möglichkeiten Flüchtende schützend aufnehmen.
„Uns ist bewusst, dass eine Protestaktion bei uns nur ein symbolisches Zeichen sein kann – und doch ist es wichtig, dass wir, die wir in Freiheit und Demokratie leben dürfen, dieses Zeichen bewusst setzen“, so Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Stadtverordnetenvorsteher Manfred Tschertner. „Je mehr Menschen kommen, desto besser“.

Zurück