Veröffentlichungen

Geheimes Gambach - Osterfez-Nachtwanderung

Foto: Gunnar NeubauerFoto: Gunnar Neubauer
Hagen Vetter vom Heimatmuseum Gambach führte insgesamt 30 Kinder durch das nächtliche Gambach und lüftete so manch Geheimnis.
Nachtwächter Jost (Hagen Vetter) und seine Frau Anne Wagner (Sabine Vetter) warteten bereits in passenden Gewändern und mit Laternen ausgestattet am Jugendzentrum Gambach. Aufgrund des großen Interesses startete hier gleich zwei Mal letzte Woche eine geheimnisvolle Tour durch das vergangene, nächtliche Gambach. Besonders überrascht waren die Kinder, dass Gambach einmal so klein war. Nachtwächter Jost führte die Kinder hinter der Kirche entlang, zeigte wo sich die Stadtgrenze früher befand und welches Gebäude die damalige Grundschule war. Um den Kindern zu zeigen, wie dunkel es damals eigentlich in den Straßen (ohne Straßenlaternen) war, wurde auch nicht vor Feldwegen Halt gemacht.
Kurz vor Ende der Tour hing eine kleine Überraschung, in Form von Schokoriegeln, vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg, auf dem Gelände der Stadtverwaltung bereit. (Fotos 2. Tour, 3+4: Gunnar Neubauer)

Zurück