Veröffentlichungen

Geschichtswerkstatt beim Herbstferienprogramm

Münzenberger Ferienspielkinder reisen durch die Zeit
Rund um das Thema Zeit drehte es sich am letzten Montag beim Herbstprogramm des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Münzenberg.
Im Rahmen einer Geschichtswerkstatt zum Stadtjubiläum boten Hagen und Sabine Vetter vom Heimatmuseum Gambach, unterstützt von Michael Glock, einen spannenden Workshop zwischen Vergangenheit und Zukunft im Alten Rathaus Gambach an.
„Was ist denn eigentlich Zeit? Kann man die sehen? Wie hängen Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden und Sekunden zusammen?“, „Wann wurde ich geboren und eingeschult?“, „Wie lange gibt es unsere Burg schon?“ „Wann wurden das Telefon und die Schreibmaschine erfunden? Und was ist eine Schreibmaschine überhaupt?“
Gelöst wurden diese und ganz viele andere Fragen mit kleinen persönlichen und riesigen Zeitleisten, die deutlich machten, wie lange so manch ein Ereignis schon zurückliegt. Kooperations- und Ratespielchen, die die Leiterin des Kinder- und Jugendbüros Anja Keil mitgebracht hatte, und Ausflüge zu einer Sonnenuhr in Gambach und ins Heimatmuseum, wo der Knochenmann „Gambi“ wie gewohnt zur Hauptattraktion für die Kinder wurde, lockerten die Aktion auf.
So vergingen die drei Stunden wie im Flug und es war beindruckend, wie begeistert die Kinder an dem Thema mitgearbeitet haben.
Eine Anekdote zum Schluss: Auf die Frage, für was denn ein Spinnrad genutzt wurde, kam die sehr überzeugte Antwort aus einer Gruppe: „zum Einfangen von Spinnen“. Dieser Irrtum konnte aber aufgeklärt werden.

Zurück