Veröffentlichungen

Graffiti-Workshop beim OSTEFEZ

Am letzten Dienstag ging es in und um das Jugendzentrum Gambach bunt her. Im Rahmen des OSTEREFEZ Ferien(S)passes fand hier ein Graffiti-Workshop für Jugendliche statt. Zu diesem hatte das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg eingeladen, das für diese Aktion ausrangierte Verkehrsschilder der Autobahnmeisterei Reiskirchen zur Verfügung gestellt bekommen hat. Hintergrund der Aktion ist auch, ein Bewusstsein bei Jugendlichen zu schaffen, was im Bereich Graffiti erlaubt und verboten ist und gezielt legale Projekte zu unterstützen.

 

Zunächst gab es eine kleine Einführung mit Tipps und Tricks zum Sprayen und zur Erstellung von Stencils (Schablonen), dann ging es für die 12 Jugendlichen selbst ans Werk. Die Gruppe überlegte sich eine gemeinsame Stilrichtung „Kawaii“(- jap. für niedliche Figuren, Tiere, Essen), dann wurde vorgezeichnet, geschnitten und schließlich gesprayt.

 

 

Gearbeitet wurde in mehreren Teams. Eins bereitete die Hintergründe der Schilder vor, die anderen schufen Schablonen von Dinos, lustigen Tauben, Pizzastücke mit Gesicht und vieles mehr. Die Zeit verging viel zu schnell. Einige tolle Schilder sind bereits fertig geworden. Die noch nicht fertigen Werke können dienstags nach den Ferien im Jugendzentrum während der Jugendclubzeit von 18:00-19:30 Uhr fertiggestellt werden.

 

In den nächsten Wochen wird noch ein großes Schild mit dem Schriftzug „Jugendzentrum“ von einem heimischen Graffiti-Künstler erstellt, das dann gemeinsam mit den von Jugendlichen geschaffenen Schildern das Jugendzentrum schmücken und erkennbar machen soll.

Zurück