Veröffentlichungen

Großes Paket für kleine Leute

Kleiner Kinder-Kultursommer“ in Münzenberg gestartet

Heike Bolz-Guckert, Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e.V. (rechts) und Heike Mühlenbruch, Kultur und Stadtmarketing Stadt Münzenberg (links), eröffneten offiziell mit Annegret Geist und „Ich bin Ich“ den „Kleinen Kinder-Kultursommer“ ( Foto: Uwe Müller).

 

Viele waren beteiligt, dass sich für Kinder in diesem Sommer gleich drei Mal der Theatervorhang heben kann – allen voran der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg um den Vorsitzenden Uwe Müller und die stellvertretende Vorsitzende Heike Bolz-Guckert. Gemeinsam mit Unterstützung des Jungen Kultursommers Mittelhessen, der Sparkasse Oberhessen und der Stadt Münzenberg organisierte der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg für die jüngsten Münzenbergerinnen und Münzenberger erneut den „Kleinen Kinder-Kultursommer“.

Die älteren Kindergarten- und alle Grundschulkinder profitieren vom sozialen Leitbild der Organisatoren: Kultur muss gerade für junge Menschen erlebbar sein. Ohne Wenn und Aber. Dank großzügiger finanzieller Unterstützung ist es auch bei der diesjährigen Ausgabe des „Kleinen Kinder-Kultursommers“ in Münzenberg gelungen, dem jungen Publikum den Besuch der Vorstellungen kostenlos zu ermöglichen. „So wollen wir allen Kindern ein tolles Kulturerlebnis ermöglichen – ohne dass dies die Haushaltskassen der Familien belastet,“ sind sich Uwe Müller (Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg) und Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer einig.

Der Auftakt war eine Aufführung des Ein-Frau-Stücks „Das kleine Ich bin Ich“ mit Annegret Geist von Theater Geist aus Berlin im Bürgerhaus Gambach. Neugierig und sehr fröhlich verfolgten die Kita-Kinder aller drei städtischen Kindergärten die Forschungsreise der „karierten Marke“ zu sich selbst. Bei Treffen mit einem Frosch, der Pferde-Mutter, dem Nilpferd sowie Fischen und einer Krähe wird das Kerlchen heftig verspottet, denn: „Wer nicht weiß, wie er heißt, wer vergisst, wer er ist, der ist dumm!“ Gut nur, dass dem „bunten Tier“ am Ende klar ist, wer es ist: „Ich bin Ich!“. Annegret Geist bekam für ihre szenische Interpretation des gleichnamigen Kinderbuchs von Mira Lobe viel Applaus.

Noch eine Besonderheit des Münzenberger Kinder-Kultursommers: Die älteren Kinder durften aus einer Auswahl demokratisch selbst entscheiden, welches Stück gebucht werden sollte. So entschieden sich die 3. und 4. Klassen der Johanniterschule Münzenberg-Gambach für die Oper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ mit der TourneeOper e. V. (Schwetzingen) am 15.07.22. Die Wahl der 1. und 2. Klassen der Johanniterschule Münzenberg-Gambach fiel auf das Musical „Juri und das AlpakaLamaDrama“ mit der Freien Bühne Neuwied am 19.07.22.

„Unabhängig vom Bildungshintergrund wollen wir ein kleines Stück weit dazu beitragen, dass durch Teilhabe an Kultur die Chancengleichheit der Kinder gefördert wird“, so Uwe Müller, der erste Vorsitzende des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg. Und das ist mit dem „Kleinen Kinder-Kultursommer 2022“ erneut geglückt. Ganz herzlich bedankten sich Kinderbrücke, Taubenhaus, Kita am Steinberg und die Johanniterschule beim Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg, der Stadt Münzenberg, der Sparkasse Oberhessen und beim Kultursommer Mittelhessen, der im Rahmen des Jungen Kultursommers diese Veranstaltung ebenfalls unterstützte.

Zurück