Veröffentlichungen

Jugendzentrum Gambach-Tag der Mädchenrechte

Münzenberger Mädchen bei den „Gipfelstürmerinnen“

 
Unter dem Motto „Gipfelstürmerinnen“ starteten rund 70 Mädchen und Betreuerinnen am Montag, 11. Oktober, dem Internationalen Mädchentag, zu einem gemeinsamen Wetterauer Mädchenlauf zum Winterstein bei Friedberg.
Veranstalter dieser Aktion war der Facharbeitskreis Mädchenarbeit, dem zahlreiche Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Wetterau angehören. So war auch eine Delegation des Jugendzentrums Gambach vertreten.
 
Treffpunkt war zunächst beim Restaurant Williams auf dem Bad Nauheimer Segelflugplatz. Dort konnten sich die Mädchen mit einem Imbiss stärken und an „Do it yourself“-Aktionen rund um das Thema Mädchenrechte teilnehmen. Außerdem bekam jede Teilnehmerin einen Turnbeutel mit dem Gipfelstürmerinnen-Logo. Dieses Logo hatte der Mädchenarbeitskreis im Vorfeld bei einem Zeichenwettbewerb ausgeschrieben, bei dem Anneke aus Karben gewonnen hat.
 
Anschließend ging es auf schönen Waldwegen dem Winterstein entgegen. Der erste große Stopp auf dem Wanderparkplatz am Winterstein war für einige erschöpfte Wanderinnen leider dann auch das Ende der Tour. Der Rest der Truppe entschied sich noch von dort aus bis hoch auf den Turm weiterzuwandern. So auch zwei der Gambacherinnen, Jill und Jona, die bis zum Gipfelfoto am Wintersteinturm durchhielten.
 
Nach 15413 Schritten und fast 10 Kilometern hatten sie es schließlich geschafft, waren sichtlich stolz auf ihre Leistung und verewigten sich glücklich im Gipfelbuch. „Für die Mädchen ist ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben“, berichtet Anja Keil, vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg. „Viele waren froh, nach den langen Corona-Monaten einfach mal wieder rauszukommen und gemeinsam etwas mit anderen unternehmen zu können.“
 
Das Buch wird vor Ort am Turm befestigt, weitere Gipfelstürmerinnen sind herzlich eingeladen, sich auch zu verewigen.

Zurück