Veröffentlichungen

Kartonstadt „Mini-Münzenberg“

Kartonstadt „Mini-Münzenberg“ wurde zum Leben erweckt
Mit der Wahl eines Kinderstadtbürgermeisters startete der Freitag bei den Münzenberger Ferienspielen.
Zahlreiche Kinder hatten sich als Kandidat*innen aufstellen lassen und warben mit selbst gestalteten Plakaten für sich: „Ich werde die Welt verändern“, versprach Fiona, Theo bietet „genug Geld für Arbeit“ und Emilia verspricht „Süßigkeiten für alle“. Fast wie in der echten Politik.
 
 
 
Nach der Wahl mit echten Stimmzetteln, Wahlurne und einer spannenden Auszählung, gewann Robin aus Gruppe C und durfte als Kinderbürgermeister der Stadt Mini-Münzenberg die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, das Überraschungseis - in Vertretung für Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer - an alle Ferienspielkinder zu verteilen.
 
 
 
 
Eine Woche lang hatten die Kinder Papphäuser gebaut und bemalt, und deren Innenleben gestaltet. So entstanden eine Eisdiele, ein Blumenladen, der frische Kresse verkaufte, eine Bäckerei, die leckere Muffins gebacken hat, eine Polizei, ein Rathaus im Fachwerkstil, ein Krankenhaus mit Bestversorgung, natürlich auch eine Burg, eine Post und eine Bank, die sogar eine eigene Stadtwährung entworfen hat.
 
 
 
 
Wer eine Weile in einem Beruf gearbeitet hat, wurde in „Minzis“ bezahlt und konnte anschließend sein Geld in anderen Geschäften ausgeben oder sich einen neuen Job suchen.
 
 
 
 
 
Ein toller Selbstläufer, der den zwei Ferienspielwochen einen gelungenen Abschluss brachte.

Zurück