Veröffentlichungen

Konzert mit der Gruppe „Meelstaa“ am 13. Mai 2023 im Bürgerhaus Gambach

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten „1225 Jahre Gambach“

Der Vorstand des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg freut sich auf das Konzert mit der Mundartgruppe „Meelstaa“, das am Samstag, dem 13. Mai, im Bürgerhaus in Gambach anlässlich des Dorfjubiläums „1225 Jahre Gambach“ durchgeführt werden wird. „Meelstaa“ spielt die Lieder der fast schon legendären Gruppe „Fäägmeel“ (Siegward Roth, Berthold Schäfer, Walter Krombach), die weit über den mittelhessischen Sprachraum hinaus bekannt war und mit den Texten von Siegward Roth den mittelhessischen Dialekt wieder salonfähig gemacht hat. Zudem hat sie das weit verbreitete Vorurteil beseitigt, dass der Dialekt lediglich die Sprache der „etwas dümmlichen“ Landbevölkerung sei.

Besinnliches, Ernstes, Heiteres und Lustiges gehörten zum Repertoire der Gruppe. Aber auch Possenhaftes, das indes nie in reine Albernheit oder bloßen Klamauk abrutschte.

Nachdem „Fäägmeel“ 2005 ihr letztes Konzert gespielt hatte, kam es zu einer langen Pause. Für Berthold Schäfer zu lange, so dass er 2012 die Gruppe „Meelstaa“ gründete.

Meelstaa sind Berthold Schäfer, Clemens Goth (rechts) und Jens Schneider (links). Der Vorverkauf beginnt am Dienstag nach Ostern in der Verwaltung der Stadt Münzenberg in Gambach (Telefon: 06033 960315 oder -16 oder im Atelier am Markt in Münzenberg (Tel.: 06004 9157270). Die Karte kostet 25,- €. Die für die ausgefallene Veranstaltung gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Einlass ist um 19.00 Uhr. Die Kartenzahl ist aufgrund der feuerpolizeilichen Vorgaben begrenzt. Der Vorstand freut sich auf dieses Konzert und bedankt sich bei der Bürgermeisterin der Stadt Münzenberg, Dr. Isabell Tammer, für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Zurück