Veröffentlichungen

Martinimarkt in Münzenberg – Tradition seit 1338

Seit 685 Jahren gibt es den Martinimarkt zu Münzenberg. Und am Donnerstag, 09.11.23 ist es wieder soweit: Die Stadt Münzenberg lädt unterhalb der alten Stauferburg auf dem Marktplatz zum bunten Markttreiben auf dem traditionellen Martinimarkt ein. Am 20. September 1338 erteilte Kaiser Ludwig der Bayer dem Philipp von Falkenstein die Gnade, „dass der Jahrmarkt, den sie haben auf Martini zu Minzenberg, schon drei Tage vor diesem Tage beginnen und erst drei Tage nachher endigen solle“.

Die offizielle Markteröffnung durch Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, Mitglieder des Magistrats sowie Pfarrer Uwe-Wagner-Schwalbe und den Münzenberger Ortsvorsteher Uwe Müller findet um 11:00 Uhr vor dem alten Rathaus statt. In prachtvollen historischen Kostümen verlesen Bürgermeisterin und Magistrat die alte kaiserliche Urkunde.

Münzenberger Vereine locken mit ihren Essens- und Getränkeständen, das viele auswärtige Marktbeschicker ergänzen. Genießen Sie u. a. Bratwürste und Steaks, Hackbraten, Erbseneintopf, Pfannengyros oder Chili Con Carne. Süße Leckereien wie Crepes und Waffeln werden ebenso zu finden sein wie Mohrenköpfe und die traditionellen Münzenberger Marktbrezeln.

Das Marktsortiment ist abwechslungsreich und bietet für jeden Bedarf etwas: Strick- und Häkelwaren, selbstgenähte Kinderkleidung, Winteraccessoires wie Mützen, Schals und Handschuhe, Kuscheldecken für die kalte Jahreszeit sowie nachhaltige Körperpflegeprodukte, handgearbeitete Keramikreiben. Außerdem gibt es handgefertigte herbstlichen und weihnachtlichen Deko-Artikel, Schmuck, Kräuter und Gewürze sowie Tee, Lederwaren und Spielwaren aller Art.

Die Münzenberger Krimi-Autorin Jule Heck bietet ihre Werke zum Verkauf anbieten. Natürlich kann man sich sein Exemplar vor Ort auch gleich von ihr signieren lassen. Die Stadt bietet an ihrem Stand neben touristischen Info-Materialien aus der Wetterau auch Jubiläumsartikel aus Münzenberg und Gambach an. Außerdem gibt es am Stand im Vorverkauf Tickets für das Gala Mitsing-Konzert der Tenöre4you im Gambacher Bürgerhaus am 25.01.24. Wer Infos und Programmempfehlungen für „Münzenberg liest“ am 17.11.23 benötigt, ist bei der Tourismusbeauftragten Heike Mühlenbruch ebenfalls richtig.

Der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg bietet interessierten Besucherinnen und Besuchern außerdem wieder die Möglichkeit, das „Kulturhaus Alte Synagoge“ im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr an der Alten Synagoge, Am Junkernhof.

Auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz: Für sie gibt wieder ein Kinderkarussell, auf dem sie ihre Runden drehen können. Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer lädt zu einer kostenfreien Fahrt ein und verteilt ab 16:00 Uhr Fahrchips an die anwesenden Kinder.

Das Highlight für die Kinder ist sicherlich der traditionelle Laternenumzug, der um 17:30 Uhr an der Kindertagesstätte „Am Steinberg“ im Bellersheimer Weg startet. Angeführt von dem Heiligen St. Martin findet der Zug im Hof der evangelischen Kirche mit einem kleinen Spiel und einer ökumenischen Andacht seinen Abschluss. Wie jedes Jahr erhalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Marktbrezel aus den Händen der Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins.

Zurück