Veröffentlichungen

OSTERFEZ Ferien(S)pass 2023

„OSTERFEZ Ferien(S)pass 2023“ in Münzenberg
Nach vielen erfolgreichen Jahren organisiert das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg auch in diesem Jahr wieder eine Ferienpassaktion für Kinder und Jugendliche und hat aufgrund der langen Osterferien entschieden, Eltern in der Ferienplanung zu unterstützen und die Veranstaltung auf zwei Wochen auszudehnen.
 
So ist in 2023 Spannendes zu erwarten. Fast 40 Einzelveranstaltungen hat das Kinder- und Jugendbüro mit Unterstützung vieler städtischer Vereine und Institutionen auf die Beine gestellt, um Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Münzenberg während der Osterferien ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeit- und Beschäftigungsprogramm anbieten zu können. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, dem 11.04.2023 und endet am Freitag, dem 21.04.2023.
 
Die Veranstaltungen sind themen- und altersorientiert und reichen von Schnupperkursen wie „Flutlichtfußball“, „Judo“, „Tennis“, „Tanzen“ und „Voltigieren“  über Kreatives wie „Zaubern mit der Strickliesel“, dem Bau von „Nistkästen“ und „Perlenschmuck“, Angebote wie „Spiel und Spaß mit den Therapiehunden“, „Abendteuer mit den Pfadfindern“, einem Spielenachmittag, der „Gestaltung von Blumenkästen“ bis hin zu Lesenachmittagen, Aktionen mit der Feuerwehr und einer nächtlichen Exkursion durch den Gambacher Wald.
 
Auch für Jugendliche gibt es wieder exklusive Angebote, wie einen „Graffiti-Workshop“, der Besuch des Freizeitbades „Monte Mare“, ein „Kochduell“, einen Luftgewehr-Schnupperkurs, eine “Zukunftswerkstatt zum Thema Arten- und Klimaschutz“ oder die langersehnte „Übernachtung im Jugendzentrum Gambach“.
 
Für die Teilnahme wird ein Ferienpass erworben, der die Besitzerin oder den Besitzer als „Osterfezer/in“ ausweist. Die meisten der Veranstaltungen sind beitragsfrei, bei einigen wenigen muss ein erschwinglicher Teilnahmebeitrag für Eintrittsgelder oder Materialkosten erhoben werden.
 
Alle Vereine aus der Stadt Münzenberg waren aufgerufen, gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro dieses Ferienprogramm zu erstellen, bei dem natürlich zuvorderst die Kinder und Jugendlichen auf ihre Kosten kommen sollen. Gleichzeitig bietet es auch eine gute Plattform für die Vereine, eigene Angebote vorzustellen und neue Interessenten/innen für diese zu gewinnen.
 
„Ohne die große Unterstützung der Vereine und Verbände sowie zahlreicher Helferinnen und Helfer könnte diese Veranstaltung nicht in diesem großen Rahmen stattfinden“ berichtet Anja Keil, die Leiterin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Münzenberg. „Schön ist, dass die beteiligten Vereine sich regelmäßig nach den OSTEFEZ-Aktionen über neue Mitglieder freuen können. Das ist gerade jetzt nach den Corona-Jahren wichtig. Außerdem sind wieder zahlreiche Vereine dabei, die keinen eigenen Jugendbereich haben, aber die Ferienpassaktion durch tolle Veranstaltungen unterstützen und bereichern.“
 
So sind dieses Jahr das DRK Münzenberg, die Ev. Kirchengemeinde Gambach, die Ev. Chrischona-Gemeinde Gambach, die Feuerwehren der Stadt Münzenberg, der FC Gambach, die Gemeinschaftsobstanlage Gambach, die Jäger der Stadt Münzenberg, die Katholische Kirchengemeinde Gambach, das Nebenan Kulturcafé Gambach, die Naturschutzgruppe Stadt Münzenberg, der Obst- und Gartenbauverein Münzenberg, der Reit- und Fahrverein Münzenberg und Umgebung, der Schützenverein Gambach, der Tennisclub Gambach und der TSV Gambach mit Angeboten dabei.
 
Teils werden die Veranstaltungen von Betreuern und Betreuerinnen der Vereine, teils durch das Team des Kinder- und Jugendbüros durchgeführt. Sie finden fast ausschließlich in den Stadtteilen statt oder starten und enden dort.
 
Ein Highlight wird die gemeinsame Fahrt in den Freizeitpark „Fort Fun“ im Sauerland am Samstag, dem 15.04.2023 sein.
Die Programmhefte wurden in der Grundschule verteilt, liegen in der Stadtverwaltung in Gambach aus und sind über die Stadthomepage unter www.muenzenberg.de abrufbar.
 
Anmeldungen werden bis zum 10.03.2023 beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg entgegengenommen. Die Plätze werden nach Wunschliste und Teil-Losverfahren vergeben. Die fertigen Ferienpässe können zwischen dem 20. und 24. März in der Stadtverwaltung in Gambach abgeholt und bezahlt werden.
 
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Keil telefonisch unter 06033 9603-20 oder persönlich in der Stadtverwaltung in Gambach (Zimmer 11) gern zur Verfügung.

 

Zurück