Veröffentlichungen

OSTERFEZ-Kochduell im Jugendzentrum Gambach

Am letzten Freitag startete das „OSTERFEZ-Kochduell“ pünktlich um 11 Uhr im Jugendzentrum Gambach. Anja Keil vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg, unterstützt von Betreuerin Hannah, hatte eine nicht ganz so leichte Aufgabe für die Jugendlichen dabei:
„Kocht aus den gegebenen Zutaten einen Gang unseres Mikro-Menüs, der lecker, kreativ und optisch ansprechend ist, außerdem vegetarisch und glutenfrei.“
 
 
 
 
 
Es wurden 3 Gruppen ausgelost. Gruppe „Paprika“ war für die Vorspeise zuständig, Gruppe „Tomate“ für das Hauptgericht und die Gruppe „Gurke“ für den Dessert. Abwechselnd durften sie die Gruppe Zutaten vom großen Einkaufstisch wählen.
Es folgten zwei spannende Stunden mit Planung, Rezeptwahl und Mengenberechnung, viel Gewusel in der Küche, Dekorationsexperimente und schließlich die Zubereitung der kreativen Speisen.
 
 
 
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
Frischer Frühlingssalat mit Feta, selbstgemachte Süßkartoffelpommes mit Omelett und einem Hauch Schnittlauch, Bratkartoffeln mit Tomaten-Mozzarella-Bouquet,  Vanillepudding Deluxe und ein Obsttraum mit versteckter Schokofüllung standen auf dem Menü.
 
 
 
 

Nach dem „Tasting“ und der Bewertung durch die Juri, die aus der gesamten Gruppe bestand, ging die Gruppe „Gurke“ von Sarah, Vivien, Jill und Levi mit ihrer Nachtisch-Variation ganz knapp in Führung.

 

 

Zurück