Veröffentlichungen

Osterfezer erkunden das Biotop Quarzwerke

Einen aufregenden Nachmittag verbrachten rund 40 Kinder des Münzenberger OSTERFEZ letzten Samstag auf dem Gelände der Quarzwerke Gambach. Zu diesem hatten die Jagdpächter der Stadt Münzenberg eingeladen und sich dafür wieder ein besonderes Programm ausgedacht. Zunächst erzählte Michael Klee der Gruppe viel Wissenswertes über die heimischen Tiere, die auch im Bereich der Quarzwerke anzufinden sind. Dazu hatten die Jäger eine große Zahl ausgestopfter Tiere vom Feldhasen, über einen Rehbock bis zum ausgewachsenen Wildschwein mitgebracht.
Richtig spannend wurde es beim anschließenden Rundgang mit dem Werkleiter Holger Hachenburger quer über das Gelände der Quarzwerke. Da gab es viel zu sehen: große Maschinen, Muldenkipper, Bagger, ein Transportschiff, Baggerseen, Kleinsttiere, die sich im Bereich des Ufers wohlfühlen, Amphibienhäute, die die Waschbären nach einem leckeren Mahl zurückgelassen haben, wunderschöne Sandrosen und jede Menge Sand, Sand, Sand…
Bei der Erkundung des Biotops waren auch die Jagdhunde dabei, die wie in den letzten Jahren mit Begeisterung begrüßt wurden.
Einen gelungenen Abschluss fand der Nachmittag mit leckeren Wildschweinwürstchen vom Grill neben dem Verwaltungsgebäude.
Ganz herzlichen Dank geht an das Team der Jagdpächter und an die Quarzwerke Gambach.

Zurück