Veröffentlichungen

Premiere zum Frühlingsmarkt: Münzenberger Geschichten erschienen

Gemeinsam mit Autor Dieter David Seuthe (Mitte) freuen sich Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, Malerin Iris Wirth, Illustratorin Nele Thörner und Jutta Heck über das Jubiläumsbuch „Über die Freiheit – oder Münzenberger Geschichten“ (v.li.n.re).

„Glanzvoll vor allem muss es werden, Kuno“, mit diesem Ausspruch Kaiser Barbarossas beginnt im Januar 1183 die Geschichte von der Toten im Brunnen. Es ist eine von insgesamt zwölf Erzählungen des Münzenberger Belletristik-Autors Dieter David Seuthe. Er lädt seine Leserinnen und Leser ein zu einer literarischen Reise quer durch die Jahrhunderte von der Kelten- und Römerzeit über den Dreißigjährigen Krieg bis ins Jahr 2020. Das Werk „Über die Freiheit oder Münzenberger Geschichten“ ist ein Geschenk des neuseeländisch-deutschen Schriftstellers an seine Wahlheimat zum 50jährigen Jubiläum der Stadt Münzenberg als Gesamtkommune.

„Für dieses tolle Geschenk sind wir sehr dankbar“, so Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer. „Wer bekommt schon zum Geburtstag sein eigenes Buch geschenkt?“. Die Initiative zu diesem Münzenberger Herzensprojekt entwickelte Dieter David Seuthe nach mehreren Romanveröffentlichungen übrigens mit seiner Münzenberger Autorenkollegin Jule Heck. Und davon profitieren nun alle.

Die „Münzenberger Geschichten“ sind spannend wie das Drehbuch eines Films, inspiriert durch reale Ereignisse und präzise eingebettet in die Zeitumstände. „Genauso hätte es sein können“, betont Dieter David Seuthe. Wer mag, kann sich entführen lassen in berührende Geschichten von der Liebe, vom Leben und vom Tod.

Auf über 200 Seiten locken Träume, Niederlagen und Siege von Menschen durch aufregende Zeiten hindurch in die dramatische Münzenberger Vergangenheit, liebevoll illustriert von Nele Thörner und mit dem Buchcover nach einem Original-Gemälde von Iris Wirth, die selbst gebürtige Münzenbergerin ist.

Der Verkaufsstart für dieses besondere Buch beginnt am Münzenberger Frühlingsmarkt in Ober-Hörgern am Sonntag, 03.04.22. Zum Preis von 14,90 € ist das Hardcover-Buch direkt am Stand der Stadt Münzenberg erhältlich. Und wer die Katze nicht im Sack kaufen mag, kann Autor Dieter David Seuthe in einer Lesung aus den Münzenberger Geschichten um 16 Uhr an der Weehd erleben.

Zurück