Veröffentlichungen

Süßer OSTERFEZ-Besuch beim Imker

Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten die Kinder des OSTERFEZ Ferien(S)passes am letzten Freitag in Münzenberg.
Mit Imker Herwarth Ziegler ging es auf eine spannende Exkursion durch die Burgenstadt mit mehreren Stationen um Wissenswertes über die Welt der Bienen zu erfahren.
Zunächst schaute sich die Gruppe das wahrscheinlich größte Insektenhotel der Wetterau an, das „Hotel zur Imme“ - eine Scheune, die Herr Ziegler während der Coronazeit in eine riesige Bienen-Herberge verwandelt hat.
Dort tummelten sich in erste Linie Wildbienen, wie die Rote Mauerbiene, die in den vorbereiteten Hohlstäben ihre Eier abgelegt und versiegelt haben.
Anschließend ging es zu den Stöcken der Honigbienen im Feld, von denen jedes Volk eine eigene Königin mit „Punkt-Krone“ besitzt. Neben einem Blick in die Bienenkästen, durften die Kinder hier selbst ausprobieren, wie man Rahmen für die Waben mit Stützdrähten versieht.
Ganz besonders freuten sich die Kinder über den Besuch der Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, die selbst Hobbyimkerin ist und Herrn Ziegler bei der Vorstellung der Bienen unterstützte.
 
 
 
Als krönenden Abschluss dufte jedes Kind noch einen Löffel selbstgemachten Honig probieren.
 
 
 
 
 
 
Hedda, Frieda und Maja waren sich einig: „Das ist der beste Honig, den ich je gegessen habe!“
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Ziegler, der sich viel Zeit genommen hat, um den Kindern zu vermitteln, wie wichtig Bienen für uns Menschen sind.

Zurück