Veröffentlichungen

Sauberhaftes Münzenberg - Danke für den Einsatz!

Mit Kettcar und selbstkonstruiertem Anhänger für den gesammelten Müll waren die jüngsten Teilnehmer der diesjährigen Aktion „Sauberhaftes Münzenberg“ im Einsatz. Zusammen mit ihren Eltern waren sie im Namen des Kulturcafés Nebenan zu Beginn des traditionellen Frühjahrsputzes 2021 in Corona-konformen Familienteams unterwegs. Die Kinder trotzten Mitte März heftigem Regen und fanden es schade, dass die gefundenen Regenschirme alle schon kaputt waren. Auch über eine defekte Klobrille staunten sie. „Wer macht denn so was?“, hieß es immer wieder beim Anblick von achtlos weggeworfenem Unrat.

Zahlreiche prall gefüllte Müllsäcke lieferten auch Theresia Kalkbrenner und Stefanie Winkler sowie das zehnköpfige Team der FWG rund um Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und den Vorsitzenden Ronald Berg beim Bauhof ab. Auch der Vorstand des Freundeskreises Burg- und Stadt Münzenberg sorgte für saubere Verhältnisse im Bereich der sogenannten Schäfertour. Den offiziellen Abschluss der Aktion „Sauberhaftes Münzenberg 2021“ machte der TSV Gambach. Acht Mädels der Tanzgruppe SMASH waren am Ostersamstag vom Hochbehälter Gambach entlang der Baustraße unterwegs.

Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer ist allen Mitwirkenden sehr dankbar. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich um Müll zu kümmern, den Andere achtlos in die Landschaft geworfen haben“. Besonders gut fand sie die aktive Beteiligung der jüngsten Münzenbergerinnen und Münzenberger: „Ich bin sicher, da wird später niemand einfach mal so etwas wegwerfen, was Umwelt und Natur nicht nur verschandelt, sondern auch schädigen kann“.

Übrigens – mit ihren Sammelabschnitten wurden die insgesamt 20 Mitwirkenden vom Kulturcafé Nebenan nicht fertig – zu viel Müll. Auch wenn nun die Müllsammel-Aktion offiziell abgeschlossen ist, kann jeder sich noch für ein sauberhaftes Münzenberg einsetzen. Einfach beim nächsten Spaziergang Einmalhandschuhe und eine Mülltüte mitnehmen.

 

Zurück