Veröffentlichungen

Seniorenfahrt war voller Erfolg

Auf dem Katamaran „Filia Rheni“ genossen die Münzenbergerinnen und Münzenberger die Rundfahrt auf dem Rhein ab/bis Bonn. Mit einem Weinpräsent beschenkte Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer die acht ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenausflugs der Stadt Münzenberg. Von links: Erika Joschko, Margret Lorenz, Dr. Isabell Tammer, Hilde Spruck, Heinz Volk, Reinhold Weil, Günter Göpel, Anita Hähn und Ernst Lehrl.

„Warum ist es am Rhein so schön?“ diese musikalische Frage haben auch die Schlagerstars Heino und Peter Alexander schon gestellt. Antworten darauf haben nun die Münzenberger Seniorinnen und Senioren auf ihrer Ausflugstour gesucht. In 3 Bussen starteten über 140 Teilnehmer des diesjährigen Seniorenausflugs nach Bonn.
Am Ziel empfing Schiffseigner Clemens Schmitz die Gruppe auf seinem Katamaran „Filia Rheni“ der Bonner Personenschifffahrt. Der geräumige, gut klimatisierte Katamaran mit wunderschönem Sonnendeck begeisterte alle Teilnehmer.
Im Namen der Stadt begrüßte Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer die bestens gelaunte Gesellschaft. Die Rathaus-Chefin ehrte die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung mit einem Weinpräsent. Mit 92 Jahren war die Gambacherin Hilde Spruck in diesem Jahr die Alterspräsidentin. Geehrt wurden jeweils die beiden ältesten Mitreisenden aus jedem Stadtteil: Aus Gambach war das neben Hilde Spruck Heinz Volk (88), aus Münzenberg kamen Erika Joschko (89) und Reinhold Weil (87). Die ältesten Teilnehmer aus Ober-Hörgern waren Margret Lorenz (86) und Günter Göpel (87). Aus Trais kamen Anita Hähn (87) und Ernst Lehrl (83).
Die Senioren genossen die Schifffahrt und die vorüberziehenden Sehenswürdigkeiten wie das Bundeskanzler Adenauer Haus und den „Langen Eugen“ (Abgeordnetenhochhaus bis 1999). Dank der Vollverglasung des Katamarans war das Panorama toll. Das wunderbare Wetter und das leckere Mittagessen aus der Bordküche trugen ebenfalls zur guten Stimmung an Bord bei.
Als Betreuungsteam waren Stadtverordnetenvorsteher Manfred Tschertner, Stadtrat Gerhard Immel-Voigt sowie die Verwaltungsmitarbeiterinnen Dorothee Weckmann und Stefanie Peter mit dabei. Außerdem gehörte Kristine Tschertner dazu. Sie begleitet die Münzenberger Seniorinnen und Senioren als examinierte Krankenschwester schon seit Jahren. Der Magistrat der Stadt Münzenberg bedankt sich bei Joachim Fink, dem Inhaber Adler Apotheke. Er stellte nicht nur den Notfall Koffer kostenlos zur Verfügung, sondern spendete außerdem 500 Euro für die Seniorenfahrt.
Am frühen Abend landeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlbehalten und zufrieden wieder im heimischen Münzenberg. Im kommenden Jahr wird die Stadt statt zu einem Ausflug zu einem Seniorennachmittag mit buntem Programm ins Bürgerhaus Gambach einladen.

Zurück