Veröffentlichungen

Stadtmarketing und Tourismus erstellt erstmals Jahresbericht

Spannende Einblicke in die Themen Stadtmarketing und Tourismus in Münzenberg erlaubt der jüngst von Katharina Rüd erstellte Jahresbericht ihres Verantwortungsbereiches. Wer glaubt, in diesem erstmals zusammengestellten Bericht angesichts der tiefgreifenden Einschnitte durch die Corona-Pandemie auf nur einige wenige Stichpunkte zu treffen, der irrt. Auf rund 30 Seiten informiert Katharina Rüd über die in 2020 erarbeiteten und umgesetzten Aktivitäten – aber natürlich auch über die abgesagten Vorhaben. Denn – wenig erstaunlich – ganz spurlos ging Corona nicht am Bereich Stadtmarketing und Tourismus vorüber. Dennoch, die Bandbreite der angeführten Themen ist groß. Sie reicht von öffentlichkeitswirksamen Projekten und Veranstaltungen bis hin zu Aktivitäten „hinter den Kulissen“ wie der Entwicklung einer „Corporate Identity“ für Münzenberg.
Einige Angebote des Münzenberger Stadtmarketing und Tourismus Büros lagen terminlich im nahezu Corona-freien ersten Quartal 2020 und fanden daher statt. So bereicherte Sozialpädagoge und Hobbykoch Nikolai Kurreck mit dem dreistündigen Event »Papa kocht mit mir« die kulinarische Reihe „Münzenberger Tafelrunde“. Und auch Sascha Piffko setzte seine beliebte archäologische Vortragsreihe fort.
Komplett weggefallen sind die für 2020 geplante Teilnahme am Hessentag in Bad Vilbel sowie die Veranstaltungen rund um das 775jährige Stadtjubiläum des Stadtteils Münzenberg. Auch Frühlingsmarkt, Martinimarkt sowie die Neuauflage des heimatkundlichen Picknicks „GiDoHie“ von und mit Stadtarchivar Hagen Vetter musste die Stadt schweren Herzens absagen.
Zu den ureigensten Aufgabenfeldern des Stadtmarketings zählt die Aufgabe, Münzenberg mit seinen Besonderheiten und seinen Möglichkeiten bekannt zu machen. Dies übrigens nicht nur bei Touristen, sondern ganz bewusst auch bei Münzenbergerinnen und Münzenbergern sowie bei Menschen, die in der nördlichen Wetterau eine neue Heimat suchen.
Ein gelungener Beitrag hierzu ist das kurz vor Weihnachten 2020 publizierte Wimmelbuch „Nimm mich mit nach Münzenberg". Innerhalb kurzer Zeit gingen über 650 Exemplare über die Ladentheken der verschiedenen Verkaufsstellen. Auf ersten Blick weniger sichtbar, aber nicht minder wichtig für die Stadt war die Entwicklung eines einheitlichen optischen Auftritts (Corporate Design) mit hohem Wiedererkennungswert zum Beispiel auf Briefpapier und Flyern wie dem Veranstaltungskalender.
Eine zentrale Rolle nimmt hier die Homepage der Stadt ein. Münzenberg ist mit der Überarbeitung einen großen Schritt in Richtung Modernisierung und Digitalisierung gegangen. Als eine der ersten Kommunen im Wetteraukreis hat Münzenberg eine responsive, das heißt für mobile Endgeräte optimierte, Webseite. Weiterhin haben Bürger und Besucher bessere Möglichkeiten ihren Besuch in der Verwaltung bzw. in der Stadt vorzubereiten. Der ein oder andere Gang zur Verwaltung kann sogar ganz wegfallen, da beispielsweise die Anmeldung zu Angeboten des Kinder- und Jugendbüros komplett über die Webseite erfolgen kann.
Ferner hat Katharina Rüd Projekte mit Blick auf das im kommenden Jahr anstehende Jubiläumsjahr „50 Jahre Münzenberg“ gestartet. Bereits abgeschlossen ist die Entwicklung eines Jubiläumslogos. Weiter in Bearbeitung sind die Publikation eines Bandes mit Kurzgeschichten rund um Münzenberg von Autor Dieter David Seuthe sowie die Entwicklung eines eigenen Jubiläums-Spiels in Zusammenarbeit mit dem Friedberger Verlag Pegasus Spiele und die Fertigstellung des Projekts „Rad- und Wanderkarte“ zusammen mit der Gemeinde Wölfersheim.
In Sachen „Corporate Identity“ steht noch einige Arbeit aus. Die verschiedenen Fragen: „Wer oder was ist Münzenberg? Was macht die Stadt aus? Wofür steht die Stadt und was will sie darstellen? Wo will Münzenberg hin und welche Komponenten sind notwendig, um dieses Ziel zu erreichen?" wurden bisher nur teilweise beantwortet bzw. erarbeitet. Wichtig ist hier Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Stadtmarketing- und Tourismus Expertin Katharina Rüd die Einbindung möglichst vieler am Tourismus Beteiligter oder Interessierter. So wird die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Tourismus sowie die Beteiligung am Dorfentwicklungsprogramm IKEK großgeschrieben. Auch ist die Stadt um eine partnerschaftliche und gute Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg bemüht denn: „Dessen Aktivitäten in und für Münzenberg sind äußerst wertvoll und tragen sehr dazu bei, dass wir auch über die Grenzen von Münzenberg hinaus positiv wahrgenommen werden“, ist Bürgermeisterin Tammer dankbar für das zuverlässige und kompetente Engagement des Vereins um seinen Vorsitzenden Uwe Müller.

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