Veröffentlichungen

Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2021 - Roland Bachmaier engagiert für die Rente

Sie sind für unsere Gesellschaft goldwert: DIE EHRENAMTLICHE!

Freiwillig übernehmen sie Aufgaben, die der Allgemeinheit nützen, ob im Sport, im kulturellen Bereich oder, was nicht jeder weiß, bei Fragen rund um die gesetzliche Rente.

Die sogenannten Versichertenberaterinnen und Versichertenberater sind Ansprechbar bei Fragen zum Rentenantrag und unterstützen auch beim Ausfüllen.

Mehr als 1,1 Millionen individuelle Beratungsgespräche wurden geführt und etwa 190.000 Rentenanträge haben die „Helfer in der Nachbarschaft" im vergangenen Jahr aufgenommen. Einer von ihnen ist Roland Bachmeier. Seit 6 Jahren ist er Versichertenberater für die Deutsche Rentenversicherung Bund in Münzenberg. „Es ist schön, Menschen helfen zu können, bei einer Materie die für viele  schwierig ist", sagt Hr. Bachmeier.

An die Aufgabe ist er durch den VdK gekommen. „Ich wollte einfach helfen und besser beraten können", sagt Hr. Bachmeier. Und trotz Corona-Pandemie ist er im Einsatz. Die Beratungen finden dennoch statt- kostenfrei. „Wir arbeiten ehrenamtlich", sagt Roland Bachmeier. „Von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund werden wir für das Amt gewählt." Er ist einer von rund 2.600 Ehrenamtlichen, die im gesamten Bundesgebiet für eine ortsnahe, persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung Bund sorgen.

Zurück