Veröffentlichungen

Noch achtsamer mit Wasser umgehen

Münzenberg, den 14. August 2020 – Die Ruhepegel der Münzenberger Brunnen sind durch fehlende ergiebige Niederschläge der vergangenen Wochen auf einen sommertypischen niedrigen Stand gefallen. Dennoch gibt es in diesem Zusammenhang etwas Positives hervorzuheben: Diese Situation trat 2020 zwei Wochen später ein als im vergangenen Jahr und das obwohl zahlreiche Münzenberger Bürger sich Corona-bedingt vermehrt zu Hause aufhielten und zudem während der Sommerferien ihren Urlaub zu Hause verbrachten.

Das ist ein Zeichen, dass die Münzenberger*innen umsichtig mit dem wertvollen Gut Wasser umgehen. „Ich finde das ist ein positives Signal“, so Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer. „Trotzdem bitte ich alle darum, noch achtsamer mit unserem Trinkwasser umzugehen.“

Insbesondere Rasenflächen sollten ab sofort nicht bewässert werden. Wer über eine eigene Regenwasserzisterne verfügt, kann selbstverständlich weiter versuchen, seinen Rasen grün zu erhalten. Grundsätzlich gilt die Empfehlung, abends den Rasensprenger anzuwerfen, da zu anderen Zeitpunkten das wertvolle Nass wirkungslos verdunstet und nicht bis zu den Rasenwurzeln vordringen kann.

Die Trinkwasserversorgung ist nicht gefährdet. Als lokaler Wasserversorger bittet die Stadt Münzenberg jedoch alle Bürgerinnen und Bürger sowie anderweitige Einrichtungen und Vereine, mit Trinkwasser sparsam umzugehen und beispielsweise auch auf alle nicht zwingend erforderlichen Bewässerungen oder das Be- und Nachfüllen von Schwimmbecken zu verzichten.

Zurück