Erleben, nicht nur besuchen

Geschichte der Stadt

Die Stadt Münzenberg, wie sie heute besteht, gibt es erst seit der Gebietsreform im Jahre 1972. Jeder Stadtteil an sich kann allerdings auf eine lange und bewegte Historie zurückblicken. Seien es die ersten Siedler in Trais, die Staufer in Münzenberg, die Römer in Gambach oder der niedere Adel in Ober-Hörgern - alle hinterließen ihre Spuren und ein großes historisches Erbe.

Sehenswertes

Die Stadt Münzenberg sticht in erster Linie mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten hervor. Über allem steht die Burg Münzenberg, die weit über die Grenzen des Stadtgebiets hinaus zu sehen ist. Aber auch die Naturlandschaft ist einen Besuch wert. In den Salzwiesen entlang der Wetter oder auch auf dem Steinberg gibt es vieles zu entdecken. Was gibt es zu sehen?

Aktiv erleben

Ob mit dem Rad, zu Fuß oder mit der Bahn, es gibt viele Möglichkeiten Münzenberg und die Umgebung zu erkunden. Auch die kulturellen Angebote der Stadt bieten viel für alle Alters- und Interessensgruppen. Einen großen Teil machen hier die verschiedenen Stadt- und Burgführungen aus, die in erster Linie im Stadtteil Münzenberg durchgeführt werden. Mehr erfahren?

Essen und Übernachten

Interesse an einem Besuch in Münzenberg? Wir haben im Stadtteil Münzenberg verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Restaurants und weitere Einkehrmöglichkeiten finden Sie ebenfalls in Münzenberg, aber auch in Gambach und in Trais. Verschaffen Sie sich einen Überblick!

Heiraten in Münzenberg

In Münzenberg bieten wir verschiedene Optionen, den hoffentlich schönsten Tag im Leben gebührend zu feiern. Sei es eine Trauung auf der Burg, bei Kerzenlicht im historischen Rathaus oder eine Ambiente Trauung an einem Wunschort im Stadtgebiet, unsere Standesbeamten machen (fast) alles möglich. Bei uns heiraten?

Souvenirs

Der Weg nach Münzenberg ist zu weit, aber trotzdem besteht Interesse an einem Stückchen Münzenberg? Oder darf es ein Andenken im Anschluss an einen Besuch sein? Kein Problem! Wir haben ein breit gefächertes Angebot an Produkten rund um Münzenberg und seine vier Stadtteile. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Stadtverwaltung 06033-9603-0.