Dorfentwicklung Ober-Hörgern

An der Weehd

Mitten in der Ortslage liegt der Weiher in Ober-Hörgern, er hat nicht die Funktion eines Löschteichs. Der Weiher ist sanierungsbedürftig, die technischen Anlagen müssen angegangen werden. Die Bruchsteinmauer ist ebenfalls zu sanieren. Im rückwärtigen Bereich befindet sich eine Quelle, die jedoch aktuell nicht sichtbar ist. Früher befand sich auf dem Weiher eine kleine Insel, die jedoch rückgebaut wurde.
 
Seitens der Stadt Münzenberg, des Ortsbeirats und der Vereine gibt es erste Ideen für die Neugestaltung des Weihers (Neugestaltung „An der Weehd“). Fertige Planungen liegen noch nicht vor, ein Planer/Architekt ist mit der Planung „Instandsetzung der Mauer“ beauftragt, die Planung ist noch nicht abgeschlossen.
Folgende Ideen sind bislang für das Areal „An der Weehd“ genannt:
  • Instandsetzung der Mauer
  • Wiederaufbau der Insel , evtl. mit einer Fontaine
  • Holzdecks, Verblendung der Betonflächen
  • Kneipp-Anlage in einem abgegrenzten Bereich

Wir danken allen für Ihre Anregungen und Ideen. Das IKEK bzw. die Dorfentwicklung lebt vom Mitmachen. Die eingereichten Ideen und Anregungen fließen in den weiteren Prozess ein.