Wohnsitzänderung

Sie ziehen um? Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen zur An-, Ab-, und Ummeldung Ihres Wohnsitzes.
 
Wer eine Wohung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei dem Einwohnermeldeamt an-, ab- beziehungsweise umzumelden.
 
Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis und/oder Reisepass, ggf. Kindereisepass der mit umziehenden Kinder (Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben)
  • Wohnungsgeberbestätigung
Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt von
 
aus dem Ausland zugezogene Personen:
die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)
 
betreuten Personen:
schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
 
Personen, die nicht selbst erscheinen können:
schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person
 
Ehegatten, Lebenspartner und Familienangehörige mit den Zuzugsdaten (Zuzugsdatum sowie frühere und derzeitige Wohnungen) sollen gemeinsam eine Meldeschein verwenden.
 
Ggf. kann die Vorlage weiterer Unterlagen, die zum Nachweis der Angaben dienen (zum Beispiel Heiratsurkunde), erforderliche sein.
 
Bei Eheleuten kann die An-, Ab- oder Ummeldung durch eine Person erfolgen - es ist also nicht erforderlich, dass beide Ehepartner bei dem Einwohnermeldeamt erscheinen. Es müssen jedoch beide Ausweise/Pässe von beiden Personen vorgelegt werden.
Besteht eine gemeinsame Sorge beider Elternteile für ein minderjähriges Kind, wird eine Vollmacht des jeweiligen anderen Elternteils benötigt, aus der die Zustimmung des Wohnsitzwechels hervorgeht.
Bei Alleinerziehenden, die mit ihrem Kind eine Wohung beziehen, ist ein Sorgerechtsnachweis über die alleinige Sorge beziehungsweise eine Negativbescheinigung des Jugendamtes vorzulegen.
Die An-, Ab- oder Ummelung eines Wohnsitzes ist gebührenfrei.
 
Abmeldung eines Hauptwohnsitzes
 
Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung ihrer Wohnung ist also nur erforderlich, wenn Sie ins Ausland verzeihen oder eine von mehreren Wohnungen (Nebenwohnungen) aufgeben. Die Abmeldung ist frühestens eine Woche vor dem Auszug möglich und muss vorgenommen werden, wenn der Auslandsaufenthalt länger als drei Monate am Stück andauert.
 
Benötigte Unterlagen:
  • Personalausweis | Kinderreisepass | ggf. Reisepass
  • falls noch kein Ausweisdokument vorhanden ist - die Geburtsurkunde
Die Abmeldung eines Wohnsitzes ist gebührenfrei.
 
Wohnungsgeberbestätigung
 
Mit dem neuen Bundesmeldegesetz, dass ab dem 01.11.2015 in Kraft getreten ist, wird auch die Wohnungsgeberbestätigung wieder eingeführt. Der Wohnungsgeber unterliegt somit bei Wohnsitzanmeldungen der Mitwirkungspflicht nach § 19 Bundesmeldegesetz. Die neue Regelung soll Scheinmeldungen verhindern. Eine Wohnungsgeberbestätigung ist bei Bezug einer Wohnung der Meldebehörde vorzulegen. Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, die Bestätigung spätestens zwei Wochen nach dem Einzug auszustellen.
 
Bestimmung von Haupt- und Nebenwohnung
 
Die Hauptwohnung ist die vorwiegend benutzte Wohnung, die Nebenwohnung ist jede weitere benutzte Wohnung im Inland. Somit ist also die vorwiegend benutzte Wohnung, wo der Schwerpunkt der Lebensbeziehungs des Einwohners liegt die Hauptwohnung.
 
Ergänzende Leistungen beim Umzug innerhalb des Wetteraukreises:
  • Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Bei Umzug innerhalb des Wetteraukreises kann für die auf Ihren Namen zugelassenen Fahrzeuge die Adressänderung bei der Meldebehörde vorgenommen werden. Die Änderung hat unverzüglich zu erfolgen.
Vorzulegen ist die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).
Die Gebühr richtet sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) und beträgt derzeit 10,80 €.